Musik - 1476 unterschreibt bei Prophecy Productions
 1476
Amerikas bestgehütetes Geheimnis im Bereich des düster stimmungsvollen Art Rock unterschreibt bei Prophecy Productions.
Man stelle sich vor: eine unverkennbare Band, die seit mehreren Jahren aktiv ist und drei erhabene Alben sowie zwei gehaltvolle EPs in Eigenregie veröffentlicht, alldieweil keine Plattenfirmen, Musikmedien oder breitere Hörerkreise sie wahrnehmen. Unmöglich in der heutigen Zeit, wo Musik auf der Datenautobahn ungefiltert zur Verfügung steht? Könnte man meinen, doch genau das ist 1476 aus New England passiert, Amerikas bestgehütetem Geheimnis im Bereich des düster stimmungsvollen Art Rock!
1476 sind Robb Kavjian und Neil DeRosa, die als Duo monumentale Musik erschaffen und dabei Elemente unterschiedlicher Genres verarbeiten, darunter Metal, dunkler Indie Rock, Neofolk und Neoklassik. Der Band wohnt eine Energie und Stimmung inne, die sowohl die alten, eindringlichen Landschaften an New Englands Küste als auch die persönlichen spirituellen/philosophischen Interessen und Praktiken der beiden Musiker widerspiegelt. 1476s Absicht besteht im Großen und Ganzen darin, stets ihren Instinkten zu folgen und sich mit jeder Veröffentlichung unter ihren eigenen Bedingungen neu zu erfinden.
Um dies zu würdigen, werden Prophecy 1476s “Wildwood“ von 2012 um die EP “The Nightside” erweitert im Juli 2016 ebenso wiederveröffentlichen wie den Rest des Backkataloges der Band, also auch die 2010er EP “Smoke In The Sky” (mit einem Live-Mitschnitt von 2010) und den Soundtrack “Edgar Allen Poe: A Life Of Hope & Despair”. 1476s nächstes Album “Our Season Draws Near” ist bereits in der Mache und erscheint voraussichtlich Anfang 2017.
Alucard am 18.05.2016, 18:55