Musik - NEBIRAS "The Great Rites" erscheint via Dunkelheit Produktionen
 Nach über 18 Jahren wird eine wichtige Veröffentlichung des asiatischen Black Metals endlich neu aufgelegt, und erscheint nun erstmals auf Vinyl. Wir finden, es ist Zeit, dass die „The Great Rites“-EP von NEBIRAS die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient hat.

Sobald die Plattenspielernadel das pechschwarze Vinyl zum ersten Mal berührt, wird man schlagartig in eine Zeit zurückversetzt, als der Black Metal definiert wurde. Kalter Hass trifft auf surrende Gitarren und eine Atmosphäre, die unverwechselbar ist. Sofort wird klar: Das hier ist eine achtzehn-minütige Lehrstunde, wie sie eigentlich nur von Black Metal Bands der zweiten Phase kreiert werden konnte und von der sich viele heutige skandinavische Bands inspirieren lassen sollten.

Vermutlich steigen auch gerade feine Nebelschwaden aus eurer „A Blaze in the Northern Sky“ auf, denn Fenriz von DARKTHRONE hat bereits sehr früh die Qualität dieser Band erkannt und NEBIRAS namentlich im Booklet des Kultalbums verewigt. Dass Bandkopf Agathos Daemon kein Unbekannter in Norwegen war, zeigt sein früher Briefwechsel mit Euronymous. Unüberhörbar ist, dass diese beiden Kontakte auf das Klangbild von NEBIRAS abgefärbt haben, denn ein ums andere Mal fühlt man sich direkt nach Norwegen versetzt. Aber nicht nur mit den skandinavischen Größen hielt Agathos Daemon regen Kontakt, sondern viel mehr mit der gesamten europäischen Black-Metal-Szene, als sie noch im Entstehen begriffen war, so auch mit SAMAEL und ROTTING CHRIST.
Als Kopf hinter dem Watchtower Fraternity Zirkel, dem malaysischen Pendant zum norwegischen Black Circle, hielt Agathos Daemon die Fäden in der Hand und formte mit RATOR, CONQUEROR (Mal) und BAZZAH eine starke Szene.

Besonderer Dank gilt Wan Syamsul vom malaysischen Deadhead-Zine sowie Afterlife Productions, der diese Veröffentlichung überhaupt erst möglich gemacht hat. Dunkelheit Produktionen wird sich dieser Aufgabe mit dem nötigen Respekt annehmen. Gewidmet wird diese Veröffentlichung dem früheren Gitarristen Y. Occultust, der zwei Jahre vor der Erstveröffentlichung bei einem Autounfall verstarb.

Dieses wichtige Stück asiatischer Musikgeschichte wird als 180g schweres Vinyl zusammen mit einem farbigen A2-Poster in einer Auflage von 500 Stück erscheinen. Die ersten 150 Kopien werden Sammlerstücke in blutrotem Vinyl, die restlichen 350 Einheiten erscheinen in klassischem schwarz. Die B-Seite enthält keine Musik, sondern ist mit einem okkulten Emblem bedruckt, das die Aura von NEBIRAS gebührend würdigt.

https://dunkelheitprod.bandcamp.com/album/the-great-rites
Alucard am 04.02.2017, 07:00