Musik - Schwedendeather LIK stellen erste Single "Rid You Of Your Flesh" vom kommenden Album "Carnage" online
lik%20albumDie Death Metal Bande LIK aus Stockholm, Schweden, hat soeben ihr neues Album 'Carnage' zur Veröffentlichung am 4. Mai 2018 über Metal Blade Records angekündigt.
Hört euch die erste Single 'Rid You Of Your Flesh' unten an.
Das Album erscheint in den folgenden Formaten:
--ltd. 1st ed. Digi-CD
--180g black vinyl
--grey black marbled vinyl (EU exclusive - limited to 300 copies)
--white vinyl (EU exclusive - limited to 200 copies)
--red opaque/black splattered vinyl (EU/EMP exclusive - limited to 100 copies)
--clear/black marbled vinyl (US exclusive - limited to 200 copies)

LIK über ihre erste Single: "Mit seiner unbändigen Kraft, die dich wie eine Backpfeife im Gesicht erwischt, war 'Rid You Of Your Flesh' eine logische Wahl als erste Single. Dabei wird die melodische Seite der Band keineswegs unterschlagen. Vielmehr zeigt der Song eine Seite unserer Vergangenheit, aber auch einen Ausblick auf das, was euch auf ‚Carnage' noch so erwartet!"

In der Erde der Gräber gefallener Idole entstand 2014 aus Maden und Keimen eine neue Schöpfung. Sie nahm hässliche Gestalt an und nannte sich LIK, was auf Schwedisch passenderweise "Leiche" bedeutet - ein untotes Geschöpf, das schmackhaften Death Metal aus traditioneller Küche auftischt. Nach drei kalten Wintern auf dieser Welt und einer Vorspeise namens 'Mass Funeral Evocation', die 2015 zubereitet wurde, folgt nun im Mai der erste Hauptgang. Dank des legendären Labels Metal Blade Records wird 'Carnage' sogar noch höhere Wellen schlagen und den Siegeszug der Schönheit im Unvollkommenen fortsetzen.

Für die Aufnahmen zeichnete erneut Lawrence Mackrory (Darkane, F.K.Ü) verantwortlich. Diesmal legte man sich noch engagierter ins Zeug, indem man die Songs im bekannten Dugout Studio in Uppsala aufnahm, wo Daniel Bergstrand dem höllischen Endergebnis zusätzliche Würze verlieh. Dort, wo man Musik derart glattpoliert, dass sie der herben Wirklichkeit nicht mehr gerecht wird, haben LIK nichts verloren, weil sie sich bedingungslos der Aufgabe widmen, bleibenden Eindruck bei denjenigen zu hinterlassen, die sich dem Rock 'n' Roll mit Haut und Haaren verschrieben haben. Aus diesem Grund lautete und lautet ihre Devise für immer, so viel wie möglich live einzuspielen und kaum nachzubearbeiten, um den Eindruck zu bestätigen, dass das, was man da hört, auch tatsächlich so dargeboten wurde. Darum fühlt man sich wie in einen Konzertsaal versetzt, wenn man das Album hört, nicht wie in einer friedlichen Studioumgebung.

Die neue Scheibe der Stockholmer bietet mehr von dem, was sie schon auf ihrem Debüt zu Gehör brachten. Zu erwarten steht alles von schleppenden, Knochen zerreibenden Songs bis zu furios schnellen Riffs. Textlich deckt die Band abermals ein Spannungsfeld zwischen Himmel und Hölle ab, sowohl realitätsbezogen als auch fiktiv. So werden finstere menschliche Abgründe in gleicher Weise beleuchtet wie dem Horror der alten Schule gehuldigt.



'Carnage' Tracklisting
01. To Kill
02. Rid You of Your Flesh
03. Celebration of the Twisted
04. Dr Duschanka
05. Left to Die
06. Cannibalistic Infancy
07. Death Cult
08. The Deranged
09. Only Death Is Left Alive
10. Embrace the End
Quelle: Metal Blade Records
UnDerTaker am 15.03.2018, 17:35