|
Beitrag Nummer: 1
|
ALUCARD
Enunciator of Evil
Gruppe: Bangerfront
Seit: 09.2008
Mitglied Bewertung: 4
|
|
Geschrieben: 30.12.2013, 22:45 |
|
|
Obliteration Black Death Horizon Indie Recordings Vö: 04.11.2013
Wenn schon Death Metal, dann bitte auch mit "Death" im Albumtitel dachten sich die Norweger von Obliteration wohl. Obliterwer? Ja, so ging es mir auch, ich kannte die Band ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber "Black Death Horizon" ist schon ihr drittes Album und die Band wird unter anderem von Darkthrone`s Fenriz und Enslaved`s Ivar sehr lobend erwähnt. Zeit also da mal ein Ohr zu riskieren, zumal man Norwegen jetzt nicht direkt mit Old School Death in Verbindung bringt. "The Distant Sun (They Are The Key)" startet dann auch gleich ziemlich fies schleppend mit heiserem Geschrei, irgendwo zwischen anklagend und beschwörend. Ab der Hälfte steigert man dann das Tempo und das klingt als hätte jemand die Vinylplatte von 33 auf 45 Umdrehungen gestellt, extrem cooler Effekt. Hört euch das hier mal an: http://blackdeathhorizon.bandcamp.com/album/black-death-horizon Im flotten Tempo schreiten wir dann hinfort, was hier schon auffällt ist der ziemlich rohe Klang, fast wie Bühnensound bei einem Konzert. Find ich aber passend zum Albummaterial, sauber und klar wäre irgendwie unangebracht gewesen. So hat es noch eine punkig-crustige Note ohne das es erzwungen klingt. "Goat Skull Crown", so und nicht anders müssen Titel auf Old School Deathalben klingen. Und der Titel macht seinem Namen alle Ehre, derb und treibend dürchpflügen wir die nordische Landschaft, die Ziegenschädelkrone immer erhaben auf dem Kopf. Aber bei dem schnellen Ritt bitte darauf achten das sie nicht herunterfällt...... Weiter gehts mit "Transient Passage". Es braucht zwar knapp zwei Minuten bis es richtig losgeht, aber dann gibts kein halten mehr. Erst gegen Ende gibts wieder alles zermahlende Momente. "Ascendance (Sol Invictus)" ist das Mittelstück des Albums und zollt eher dem Deathdoom Tribut, aber eben auch auf eine rotzige punkige Art. Zum Ende hin dringt man allerdings schon in Gefilde ein die man durchaus schon als schwarzmetallisch bezeichnen könnte. Ein kurzes "Uuh" und schon gallopiert "Sepulchral Rites" los, der schnellste und direkteste Track auf dem Album. Mit seiner klaren und unbarmherzigen Art passt er irgendwie gar nicht so recht zum Restmaterial und bleibt somit auch am wenigsten hängen. Das titelgebende "Black Death Horizon" ist mein Favorit da es von Beginn an eine schön düstere Aura hat der man sich schwer entziehen kann. Leider war es das auch schon, den das abschliessende "Churning Magma" ist ein Instrumental welches man Magma gewidmet hat. Zusammenfassend also ein Old School Deathbrocken der sich gewaschen hat und sich voll und ganz der alte Zeit zugehörig fühlt. Als Querverweise gelten hier uneingeschränkt Autopsy, Incantation, Undergang, Krypts, Desecresy, Funerus oder auch frühe Darkthrone. Für Fans dieser Richtung ein Fest, Hörer von neuerem Deathmetal erschrecken wahrscheinlich vor dem fiesen Organ von Sänger Sindre Solem und dem recht ursprünglichen Sound.
01. The Distant Sun (They Are The Key) 02. Goat Skull Crown 03. Transient Passage 04. Ascendance (Sol Invictus) 05. Sepulchral Rites 06. Black Death Horizon 07. Churning Magma
https://www.facebook.com/obliterationofficial http://blackdeathhorizon.bandcamp.com/ http://obliteration.indierecordings.no/
8 von 10 Punkten
-------------- BC
|
|
|
|
Beitrag Nummer: 2
|
Exorzist
Total Satan
Seit: 04.2002
Mitglied Bewertung: 4.64
|
|
Geschrieben: 31.12.2013, 12:26 |
|
|
Hab ich gar nicht mitbekommen, das die Mannen ein neues Album am Start haben. Klingt gut das geschriebene, dürfte was für Papi sein !
-------------- No Glatz - No Glory
|
|
|
|
Beitrag Nummer: 3
|
UnDerTaker
Total Satan
Gruppe: Super Administrators
Seit: 04.2002
Mitglied Bewertung: 4.83
|
|
Geschrieben: 31.12.2013, 16:06 |
|
|
Habe mal reingehört und es hat bei mir (noch) nicht gezündet.
-------------- I will rise up from the chaos I will rise up from the grave A brother to the darkness A master to the slaves
|
|
|
|
Beitrag Nummer: 4
|
Cosmower
Master of All Evil
Seit: 10.2011
Mitglied Bewertung: 4
|
|
Geschrieben: 01.01.2014, 18:54 |
|
|
Will mich auch schon länger mal mit der Scheibe beschäftigen. Erster Versuch schlug fehl, aber jetzt gerade tönt das Ding gut...hmmm Review hat den Appetit gesteigert auf das Teil !
-------------- ONLY DEATH IS REAL.
|
|
|
|
|
|