Das düstere Hämmern der Maschinen
Industrialmetal vereinte Marinettis 'Art of Noise' mit heavy Gitarren
Die ersten Experimente der Verschmelzung von Dance- und Gitarrenmusik Mitte der 80er waren für die Prägung der neuen, halb-synthetischen Metal-Spielart namens Industrialmetal von großer Bedeutung. In Deutschland entwickelten
Die Krupps
und
KMFDM
eine düstere, marschmusikhafte Industrialdance-Variante, die sich noch vage an Pionieren wie Cabaret Voltaire und Throbbing Gristle orientierte. Gegen Ende der 80er Jahre absorbierten schließlich
Ministry
und
Nine Inch Nails
die Dance-Elemente und erdeten das maschinelle Bollern mit einem Gitarren-Sound aus dem Metal- oder Alternative Rock-Sound.
Auf der Suche nach immer neuen, härteren Metal-Spielarten war man gegen Ende einer fruchtbaren Metal-Dekade zwangsläufig bei Drum Machines und Sample-Gitarren gelandet. In Europa hatten sich Bands wie den Die
Krupps, KMFDM
oder die
The Young Gods
schon seit Mitte der 80er aus unterschiedlichsten Beweggründen mit elektronischer Lärmerzeugung beschäftigt. Allen drei war gemein, dass sie als der Electronic Body Music-verwandte Projekte starteteten, um sehr bald ihren synthetischen Sound um schmirgelnde Gitarren und hämmernde Percussions zu erweitern. Das düstere Hämmern der Maschinen brachte sie auch später immer wieder in die Nähe von EBM-Pionieren wie Front 242, Nitzer Ebb und Clock DVA, obwohl sie ab Ende der 80er die Gitarren in den Vordergrund ihrer Produktionen stellten.
Das größte Mißverständnis, mit dem Bands wie
Ministry, Nine Inch Nails
oder
KMFDM
seit ihren ersten kommerziellen Erfolgen in den USA zu kämpfen hatten, war jedoch die Kategorisierung als „Industrial“. Musikalische oder ästhetische Überschneidungen zum eigentlichen, sehr anti-zivilisatorischen geprägten Industrial-Sound von Throbbing Gristle, SPK, Psychic TV oder Whitehouse hat es jedoch nie gegeben.
Ministry
und
Nine Inch Nails
posten in bester Rockmanier und zogen auch genau dieses Publikum an. Der etwas ungenaue Begriff „Industrialmetal“ wurde der kleinste gemeinsame Nenner.
Das Chicagoer Label Wax Trax war Anfang der 90er das Sammelbecken für alle Bands, die in irgendeiner Form mit aggressiver Dancemusik oder deren Metal-Mischform in Zusammenhang gebracht wurden: Von
Ministry
über
KMFDM, Young Gods
, dem Ministry/Front 242-Nebenprojekt Revolting Cocks, My Life with the Thrill Kill Kult und den kanadischen Vorreitern
Frontline Assembly
und
Skinny Pupp
y, die trotz verstärkter Electro/Terrordance-Elemente - nicht ganz unberechtigt – immer wieder mit den Gitarrenbands in einem Atemzug genannt wurden, veröffentlichten sie so ziemlich jede relevante Industrialmetal-Band. Wax Trax war einige Jahre das Synonym für diese Art von Musik, was das Label schließlich auch nach Abebben des Booms in eine Sackgasse manöveriert hatte.
Seine Blüte erlebte der Industrialmetal durch die beiden Vorzeige-Bands
Ministry
und
Nine Inch Nails
(NIN-Kopf Trent Reznor hatte seine Musikkarriere als Ministry-Roadie begonnen). Sie brachten Industrialmetal in das Bewusstsein der Massen und schließlich in die Stadien. Anfang der 90er war ihr Erscheinungsbild zwischen Selbstzerstörung, Entfremdung und unkontrolliertem Hass (wie es auch
Skinny Puppy, KMFDM
oder die englischen Industrial Grind-Pioniere
Godflesh
an den Tag legten) mächtig en vogue und entsprach genau den Erwartungen des jungen Publikums.
Der Erfolg von
Ministry
und
Nine Inch Nails
zog eine kurze, heftige Welle von Industrialmetal-Bands nach sich, die Mitte der 90er ihren Höhepunkt erreicht hatte. Der Unterschied zur ersten und zweiten Generation war jedoch, dass diese Bands ganz eindeutig von der Gitarrenmusik kamen und ihren mediokren Metal mit noch mehr Gitarrenspuren aufzubretzeln versuchten.
Eine weitere interessante Variante, die nur am Rande mit dem eigentlichen Industrialmetal-Sound zu tun hatte, definitiv aber mit der Musik in engem Zusammenhang stand, war das Phänomen der Hardcore Techno-Remixe von Deathmetal- und Grindcore-Bands. Das Label Earache arbeitete in den 90ern einige Jahre mit dem New Yorker Hardcore/Gabba/Noise-Label Industrial Strength zusammen und etablierte den wohl brutalstmöglichen Industrialnoise/Metal-Hybriden, der meist auf der Basis von Metal-Samples entstanden war. Die amerikanische Band Fear Factory waren die ersten, die ihren schon sehr Industrial-angehauchten Deathmetal konzeptionell einer elektronischen Nachbearbeitung unterzogen. Das Modell machte für einige Jahre Schule und brauchte auch diverse bizarre Kollaborationen wie Morbid Angel vs Laibach hervor.
Die elektronische Sound-Bearbeitung durch Samples hat heute bei einerem wachsenden offenen Metal-Publikum Akzeptanz gefunden und das Hörempfinden auch für Metal-untypische Geräusche sensibilisiert. Dementsprechend hat sich auch die reine Form des Industrialmetal, selbst bei Vorreitern wie Ministry und Nine Inch Nails, inzwischen verflüchtigt.
I N D U S T R I A L M E T A L