ANTI-FLAG: Infos, Art und Tracklist zum kommenden Album “American Spring”
- vom 20.03.2015, 06:35Kategorie: Musik
Schon immer standen die aus Pittsburgh stammenden Punk-Veteranen ANTI-FLAG für wichtige, sozialbewußte Aussagen und kritische, musikalische Statements, die die Band seit jeher antreiben. Dieser Ethos lebt auch auf dem neuesten Album “American Spring” weiter, welches Anti-Flag`s erstes auf Spinefarm Records ist und am 22. Mai 2015 erscheinen wird.
Die Band gab kürzlich die Vorder- und Rückseite des Artworks bekannt, welches mit Sicherheit kontroverse Diskussionen auslösen, vielleicht aber auch anregen wird, über dringend benötigte Veränderungen nachzudenken; eine kritische Geisteshaltung, auf die sich Punkrock ursprünglich gründet.
Es gibt viele Wege für den Betrachter, das bildgewaltige Artwork zu deuten, dessen Vorderseite eine Frau mit schwarzem Kopftuch zeigt, die Rückseite einen amerikanischen Soldaten in Kampfmontur. Beide Gesichter werden von einer explodierenden, pinken Blume überdeckt.
“Die Songs auf “American Spring” sind eine aggressive Kritik am weltweiten sozialen und politischen Klima des Jahres 2015”, erklären Anti-Flag. “Nichts anderes stellt das Artwork dar. Das Cover soll unseren gemeinschaftlichen Blick auf Gewalt und Frieden herausfordern. Das gesamte Album-Packaging wird Essays, persönliche Linernotes
und weitere Informationen zu den treibenden Kräften sämtlicher Songs beinhalten, die uns detaillierte Wege aufzeigen sollen, uns gegen die Ungerechtigkeit der Welt zu stemmen. Der Amerikanische Frühling ist jetzt!”
Am 31. März 2015 wird der erste Song des Albums, “Fables World”, weltweit vorgestellt und Premiere feiern.
Die Tracklist des Albums lautet wie folgt:
1) Fabled World
2) The Great Divide
3) Brandenburg Gate
4) Sky Is Falling
5) Walk Away
6) Song For Your Enemy
7) Set Yourself On Fire
8) All of The Poison, All of The Pain
9) Break Something
10) Without End
11) Believer
12) To Hell With Boredom
13) Low Expectations
14) The Debate Is Over (if you want it)
Live:
28.05.2015 Salzburg -Rockhouse
30.05.2015 Olympiapark München - Rockavaria
31.05.2015 Nürburgring - Grüne Hölle Rock
18.07.2015 Wiesen (AT) - Two Days A Week Festival