Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
rss Feed [ Aktuelle News ]
Kategorie:
Deine News hier posten? Hier klicken...

OPETH-Gitarrist verlässt die Band - Ersatz bereits gefunden! - vom 20.05.2007, 07:00


Kategorie: Musik

Peter Lindgren hat nach 16 Jahren die Gitarrenarbeit bei Opeth niedergelegt. In einem offenen Brief erklärt Peter, warum:

» Schweren Herzens muss ich bekanntgeben, dass Opeth und ich nach fast 16jähriger Zusammenarbeit nun getrennte Wege gehen. Diese Entscheidung ist wohl die schwerste, die ich jemals getroffen habe, aber an diesem Punkt in meinem Leben ist es die richtige.
Der Grund dafür ist, dass ich meiner Meinung nach einfach den Enthusiasmus und die Inspiration verloren habe, die benötigt wird, um in einer Band mitzuwirken, die von ein paar Jungs, die ihre Lieblingsmusik spielen, zu einem weltweit bekannten Unternehmen herangewachsen ist. Die Liebe zur Musik war und ist noch immer unser Motiv, aber ich persönlich habe irgendetwas auf dem Weg verloren.
Das massive und stetige Touren hat seinen Tribut gezollt. Wir von Opeth haben extrem hart gearbeitet, um dahin zu gelangen, wo wir jetzt sind – und um die Qualität der Musik beizubehalten, ist es erforderlich, weiterhin hart und immer konzentriert zu arbeiten. Aber um das zu schaffen, müssen wir heutzutage 18 oder 19 Monate auf Tour gehen, und ich verspüre einfach nicht dieselbe Begeisterung für die bevorstehende Welttour wie früher.
Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich erkannt habe, dass ich in der Band nicht mehr 100 % geben kann, und das ist leider einfach nicht gut genug für das, wofür Opeth stehen. Ich werde es immer lieben, Musik zu spielen, zu hören und zu leben, aber von jetzt an werde ich das auf eine andere Art und Weise tun.
All diese Jahre waren bei weitem die besten meines Lebens und ich werde für immer die Erinnerung in mir behalten, was wir alles zusammen erlebt haben. Ich danke der Band, unserem Management, den Leuten von der Plattenfirma und all den Bands, mit denen wir uns angefreundet haben, für alles. Am allermeisten und aus tiefem Herzen möchte ich jedoch den Fans für ihre Unterstützung über die Jahre hinweg danken.
Ich wünsche Mikael, Martin, Per und Axe nur das Beste und bin davon überzeugt, dass sie weiterhin die beste Musik der Welt machen werden! «


Fredrik Åkesson (Ex-Arch Enemy, Talisman) wurde bereits als neuer Gitarrist von Opeth bestätigt. Besucht seine MySpace-Site auf www.myspace.com/kfredrikakesson.

Mikael Åkerfeldt gab zu dem Split folgendes Statement ab:

» Nun ja, ich denke, es ist noch zu früh, um vollständig zu erklären, wie ich mich fühle. Peter und ich haben zusammen die Hälfte unseres Lebens in dieser Band gespielt und wir teilen ein paar unvergessliche Erlebnisse miteinander. Wir werden auf jeden Fall Freunde bleiben und die 'Trennung' geschah auf beiden Seiten auch auf freundschaftlicher Basis. Wir alle wünschen ihm das Beste für seine zukünftigen Unternehmungen.
Fredrik war der einzige Name, der uns in den Sinn kam, als wir über einen Ersatz für Peter nachdachten. Meiner Meinung nach ist er einer der drei besten Gitarristen in Schweden. Wir verstehen uns alle super und kennen uns schon seit vielleicht vier Jahren. Zudem hat er schon Erfahrung mit dem zirkusartigen Lifestyle, den wir als Mitglieder von Opeth führen.
Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was er musikalisch gesehen in die Band einbringt, und mit ihm zu touren. Sein erster Gig wird das Ilosaari Festival in Finnland sein. Ich bin mir sicher, er wird sich davor in die Hose machen, aber bestimmt werde ich das auch!“ «


Optionen
[ Archiv | Top Poster | Submit News | Admin ]