Musik - SYLOSIS kündigen neues Album "Dormant Heart" für Januar 2015 an
 Die Britischen Thrasher SYLOSIS werden ihr mit Spannung erwartetes neues Album »Dormant Heart« Anfang nächsten Jahres veröffentlichen. Frontmann Josh Middleton bezeichnete das Werk als das bisher stärkste Album der Band. » So angepisst, aggressiv und intensiv war noch keines unserer Alben und dennoch ist es episch, progressiv und melodisch. Ein sehr düsteres und atmosphärisches Werk. Wir haben als Band und als Individuen viel durchgemacht und nun unser bisher schwärzestes Album überhaupt gemacht. «
Im März 2014 begann die Band heimlich neben ihren Shows am neuen Album zu arbeiten. Für dieses Album ist Josh Middleton einen großen Schritt gegangen, da er es zusammen mit Sound Techniker Scott Atkins produziert hat. Gemastert wurde das Album von TESSERACT Gitarrist Acle Kahney. Über den Aufnahmeprozess sagt Josh » Es war großartig einige der Aufnahmen wieder mit Scott zu machen. Wir arbeiten wirklich gut zusammen und er setzt sich sehr für das ein, was er macht. Wir streben nach einem sehr erdigen und organischen Sound, als Ergänzung zum menschlichen Element. Zudem haben wir so mehr Intensität und einen guten Vibe in der Musik. «
Gitarren und Gesang wurden in den Wizard Sound Studios in Reading, der Heimatstadt der Band aufgenommen. Die Schlagzeugaufnahmen fanden im Mai in den Monkey Puzzle Studios mit Drummer Rob Callard statt, der im September 2014 bei SYLOSIS aufgrund von zeitlichen Problemen ausgestiegen ist. Ali Richardson von BLEED FROM WITHIN ist nun dauerhaftes Mitglied, nachdem er bereits im Frühjahr 2014 mit der Band auf Tour war.
Dem Titel zum Trotz ist »Dormant Heart« kein friedliches Album, es ist eine echte Macht, die die Wut gegen alltägliche Ungerechtigkeit rauslässt, Wut gegen eine verschlafene Gesellschaft, die diese Dinge einfach geschehen lässt. Frontmann Josh Middleton erklärt: » Der Titel bezieht sich auf Menschen, die wie von einem Autopilot gesteuert durchs Leben gehen und Teil einer Herde sind. Es geht darum, dass die Leute das einfach als Teil einer ‚Tradition‘ akzeptieren, statt sich in der Welt umzusehen und für sich selbst zu denken. Manchmal gibt es Situationen, die unsere Perspektive oder Wahrnehmung verändern…«
Quelle: Nuclear Blast
UnDerTaker am 08.10.2014, 06:18