Musik - Dead Quiet: Neue Single der Proto-Metal-Helden aus Kanada
 DEAD QUIET stammen aus Vancouver.
Ihr drittes Werk "Truth And Ruin" zeigt die Band auf ihrem kreativen Höhepunkt.
Der mächtig gut produzierte Proto-Metal ist bereit für die Arenen dieser Welt und hat Power und Charme.
Die Songs sind dramatisch, mitreißend, bezirzen durch eine famos integrierte Orgel und zollen den Hard-und-Heavy-Helden der späten Siebziger und frühen Achtziger Tribut.
Man erkennt das Faible der Band für Deep-Purple-Jams, Judas-Priest-Klassiker und extremes Tony-Iommi-Worshipping.
Daraus basteln DEAD QUIET etwas ganz Eigenes.
Tolle Riffmeisterei, herzblutige Vocals und eine Balance aus Härte und Eingängigkeit, wie man sie sonst bei Bands wie Ghost findet, machen DEAD QUIET zu einem ganz eigenen Biest.
Der charismatische Sänger Kevin Keegan war zuvor bei der Metal-Blade-Band Barn Burner.
Er hat eine großartige Stimme und brilliert mit einer immensen Bandbreite.
Er wurde schon 2018 als "der nächste große Stoner-Rock-Visionär" gefeiert.
"Wir wollten ein wirklich unbarmherziges Album machen" erklärt Keegan. "Es kommt besser auf den Punkt als "Grand Rites", wo wir teilweise etwas ziellos waren und uns einfach zu viel Zeit nahmen. Diesmal wollten wir die Spannung für uns und die Hörer durchgehend aufrechterhalten. Ich liebe gute Hooks. Ich mag Songs, die dir den Schädel weghauen, aber zugleich im Kopf bleiben wie ein guter Pop-Track. Ich hatte ein sehr hartes Jahr hinter mir", beschreibt er die inhaltliche Motivation des Albums. "Das hat mich extrem inspiriert. Ich war in einer sehr ungesunden Beziehung. Einige meiner Freunde starben. Durch meine Arbeit habe ich die Opioid-Krise in den USA an vorderster Front erlebt. Fast die komplette Band arbeitet in Downtown-Vancouver als Sozialarbeiter."

"Truth And Ruin" wurde aufgenommen und gemischt von Jesse Gander (Japandroids, White Lung…).
Gemastert hat Alan Douches (Mastodon, Chelsea Wolfe…).

"Truth And Ruin" ist perfektes Futter für Fans von Black Sabbath, Judas Priest, Deep Purple, Thin Lizzy, Metallica, Queens Of The Stone Age, Graveyard, Witchcraft und Ghost.

Jetzt erschien mit ´Forever Unsung´ eine neue Single.

DEAD QUIET-Frontmann Kevin Keegan sagt zu dem Song:
"´Forever Unsung´ erzählt die klassische Geschichte von den Auf und Abs in der Liebe und anderen Beziehungen. Manchmal muss man schmerzhafte Entscheidungen treffen, um aus einer schmerzhaften Situation herauszukommen. In der Liebe wird immer jemand verletzt, und dieser Song reflektiert die Herausforderungen, vor denen ich am Ende einer sehr langen und wichtigen Beziehung stand."

Streamen könnt Ihr die Single hier: https://orcd.co/foreverunsung

Und hier ist der Pre-Order-Link für das Album "Truth And Ruin": https://deadquiet.bandcamp.com/album/truth-and-ruin

Tracklist:
1) Atoned Deaf
2) Forever Unsung
3) Of Sound and Fury
4) Truth and Ruin
5) Partial Darkness
6) The Sign of a Sealed Fate
7) Cold Grey Death

Line-up:
Kevin Keegan - vocals, guitar
Brock MacInnes - guitar
Mike Grossnickle - bass
Mike Rosen - keyboards, backing vocals
Jason Dana - drums

Diskographie:
Truth And Ruin (2020, Artoffact Records)
Dead Quiet (2019, Artoffact Records)
Grand Rites (2017, Artoffact Records)

DEAD QUIET
Truth And Ruin
Artoffact / Cargo
VÖ: 11.09.2020
www.facebook.com/deadquietband
https://open.spotify.com/artist/5zNDL3ziMKzDJ73D5jZYXS?si=5Rtu5mDJQpCNj___BxRC0w
Alucard am 08.08.2020, 08:10