Musik - VOIVOD: "Katorz" bläst Dich weg
VOIVOD Schlagzeuger Michel "Away" Langevin sprach in einem Interview darüber warum “Katorz” ein für die Band so enorm wichtiges und besonderes Album geworden ist:
"Die Umstände waren sicherlich unglücklich, aber das Ergebnis bläst Dich einfach weg! Kurz vor seinem Tod erklärte mir Denis, dass er sämtliche Tracks aufgenommen hat, an denen er zusammen mit [Bassist] Jason [Newsted] und [Sänger] Snake [Belanger] gearbeitet hatte. Er nahm alles mit seinem Laptop auf und wollte eigentlich nochmals die kompletten Parts in einem richtigen Studio neu einspielen. Wir haben das Album somit um die bestehenden Gitarrenparts herum gebaut, was sicherlich schwierig war, da wir normalerweise genau andersherum vorgehen und mit dem Schlagzeug beginnen. Es war ungewöhnlich aber es klingt einfach unglaublich".
„Katorz“ bedeutet 14, denn es ist unser 14tes Album“ fügt Belanger hinzu. „Das erste Mal als uns Piggy die Demos seiner Songs auf CD brachte hatte er „Katorz“ auf den Silberling geschrieben, was nicht der eigentlichen Schreibweise entspricht. Natürlich ist das alles auch eine sehr emotionale Geschichte für uns. Also nahmen wir das Demo und das brachten seine Handschrift in das Coverdesign ein.
UnDerTaker am 23.03.2006, 06:41