Musik - Amerikanischer Rocksänger Meat Loaf (Marvin Lee Aday) stirbt mit 74 Jahren
meat%20loaf%20in%20rocky%20horrorAm Donnerstag ist der amerikanische Sänger und Schauspieler Meat Loaf im Alter von 74 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Das bestätigten sein Agent und der offizielle Facebook-Account des Künstlers. Der unter dem Namen Marvin Lee Aday geborene Sänger, dessen Album „Bat Out Of Hell“ zu den erfolgreichsten aller Zeiten gehört, spielte auch in zahlreichen Filmen mit, darunter „Rocky Horror Picture Show“, „Fight Club“ und „Wayne’s World“. Die Todesursache werde nicht bekanntgegeben, sagte sein langjähriger Agent Michael Greene dem Branchenblatt „Deadline“.
Geboren wurde Meat Loaf im US-Bundesstaat Texas. Wie er zu seinem Spitznamen kam, der auf Deutsch übersetzt Hackbraten heißt, erzählte er einmal in einem Interview: „Mein Vater nannte mich 'Meat', weil ich als Baby so rot war. Auf der High-School wurde ich dann irgendwann von meiner Football-Mannschaft 'Meat Loaf' genannt.“
Im Alter von 20 Jahren begann die musikalische Karriere des Sängers mit der voluminösen Stimme, der auch eine Schauspielausbildung absolvierte. Er zog nach Los Angeles, sprach für Rollen in Musicals vor und sicherte sich Engagements in „Hair“ und „The Rocky Horror Picture Show“. Bei den Proben zu dem Musical „More Than You Deserve“ traf er 1974 auf den Texter, Komponisten und Musikproduzenten Jim Steinman, mit dem er kurz darauf „Bat Out Of Hell“ schuf.
Quelle: faz.net
UnDerTaker am 21.01.2022, 11:31