Musik - TAAKE - mit neuen Vorwürfen konfrontiert
taakeDie norwegischen Black-Metaller TAAKE stehen einmal mehr im Mittelpunkt einer Rassismus-Kontroverse.
Ihr Song 'Orkan' vom aktuellen Album "Noregs Vaapen" sei rassistisch und anti-islamisch, so der arabische Fernsehsender Al Arabiya.

Das Album ist für den norwegischen Musikpreis Spellemann Awards (das norwegische Äquivalent zum Grammy) nominiert. Marte Thorsby, einer der Vorsitzenden des Komitees, dementierte, dass das Komitee sich das Album nicht sorgfältig genug angehört hätte: „Wir genießen in Norwegen die volle Freiheit des Ausdrucks, und es liegt der Spellemann-Jury fern, Inhalte in irgendeiner Weise zu zensieren.“

Der Sänger Hoest dementiert den Rassismusvorwurf: „Unser Standpunkt, den uns die Ausdrucksfreiheit zugesteht, ist es, dass es beschämend ist, am Christentum oder am Islam festzuhalten.“
Alucard am 18.01.2012, 06:30