CD Review - Black Metal Review: Behexen - Nightside Emanations
CD Review zu Black Metal aus Finnland:

Das können glaube ich auch nur Skandinavier: Melodisch Deathmetallische Gitarrenmelodien am Fliessband aus dem tiefschwarzen Zylinder zaubern die einem zwar bekannt vorkommen aber trotzdem hat man sie vorher noch nie so gehört.
Behexen aus Finnland verweben eben diese pfeilschnellen Harmonien in ihren düsteren Black Metal mit klaren nordischer Ausrichtung. Erstaunlich wie man es schafft trotz völligem Verzicht auf elektronische Helferlein so mäjestätisch bedrohliche Stimmungen zu erzeugen. Erhaben walzt man voran, irgendwo zwischen Midtempo und schnellem Gebretter. Allerdings keine Hochgeschwindigkeitsbretter, immer noch nachvollziehbar und melodisch so das der Kopf trotz Dauergeschüttels noch dran bleibt. Ein Klangbild das man selten sucht, nicht zu rau aber auch nicht klinisch tot überproduziert. Sondern genau der Mittelweg, düster aber auch druckvoll. Die Songs fungieren als Einheit, kein Instrument drängt sich in den Vordergrund. Die Vocals ertönen kratzig...

behexen - nightside emanations
Behexen - Nightside Emanations (10/10) // Black Metal
UnDerTaker am 14.09.2012, 09:47